Schaukasten für Kurioses / Dezember 2024

Action am Zaun

Der Zaun entlang der Zwickauer Straße ist mehr als nur eine Begrenzung – er bietet großes Potenzial als Kommunikationsfläche und Plattform für künstlerische Aktionen. Mit kleinen, kreativen Interventionen wurden Passanten in diesem Jahr dazu eingeladen, darüber nachzudenken, was für sie eine Kuriosität ist, und entsprechend persönliche Objekte samt dazugehöriger Geschichten mitzubringen.

Ein eigens gestalteter Schaukasten für Kurioses machte es möglich, diese Objekte und Erzählungen sichtbar zu machen. Die Anleitung war denkbar einfach: einen kuriosen Gegenstand suchen, vorbeibringen, die Geschichte dazu erzählen und die fertige Ausstellung besuchen. Zahlreiche Gegenstände, oft mit symbolischem Wert, fanden ihren Weg in den Schaukasten. Die Ergebnisse wurden Anfang September feierlich bei unserer „Garage öffne dich“ (Tag der offenen Tür) präsentiert. Einige Exponate sind noch heute am Zaun zu sehen – andere wurden leider auf kuriose Weise entwendet.

Die Aktion sorgte anfangs für Aufmerksamkeit und weckte Neugier. Dennoch zeigte sich das für Chemnitz typische Verhalten eher zurückhaltend zu bleiben, auch wenn es nur darum ging, einen scheinbar banalen oder wertlosen Gegenstand beizusteuern. Diejenigen, die etwas einbrachten, waren hingegen positiv überrascht über das Interesse an ihren Erzählungen.

Die farbenfrohe Sammlung von Gegenständen und Geschichten soll auch zukünftig am Garagen-Campus weiterwachsen – als lebendiger Ausdruck der Nachbarschaft und ihrer vielfätligen Geschichten.