Der Garagen-Campus entsteht aus dem Engagement vieler.

Der Garagen-Campus bietet Akteur:innen, die sich kurz- oder langfristig dem Vorhaben verpflichten wollen, vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten: Melde Dich bei uns, wenn du aktiv unterstützen oder eine Partnerschaft eingehen möchtest. Wir suchen Sponsor:innen und Entrepreneur:innen, die ihre Zukunftsvorstellungen im Zusammenspiel des Garagen-Campus verwirklichen wollen und streben eine enge Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Handwerk an. Du möchtest dabei sein? Melde dich gerne!

ANSPRECHPARTNER:INNEN

Tina Winkel • Katharina von Storch • Claudia Großkopp
contact@garagen-campus.de 
+49 (0)163 521 64 53

MEine Garage

Garagen spielen eine zentrale Rolle in der Chemnitzer Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas. Das, was in den vielen Chemnitzer Garagen im Verborgenen passiert, soll im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 sichtbar gemacht werden. Es gibt die Tüftler:innen, Bastler:innen und Macher:innen, die in ihren privaten Garagen werkeln. Garagen bieten Platz, um Kurioses zu Lagern aber auch um sich mit Nachbarn und Freunden zu treffen, gemeinsam Projekte zu realisieren und Partys zu feiern. Der Garagen-Campus vereint das, was in den vielen Chemnitzer Garagen geschieht und soll sinnbildlich als große Garage seine Tore öffnen, um das Verborgene sichtbar zu machen und Chemnitz, die Region und Europa willkommen zu heißen.

Was geschieht in deiner Garage? Sende uns gerne ein Foto von einem Blick in deine Garage an contact@garagen-campus.de!

Newsletter

Sei unter den Ersten, die das Neueste vom Garagen-Campus erfahren.

Das Formular zum Garagen-Campus Newsletter einblenden…

Sponsoring & Beteiligung für Unternehmen

Der Garagen-Campus entsteht nicht nur aus der Leidenschaft seiner Nutzer:innen und unserem Team, sondern auch dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren. Ein riesiges Dankeschön geht daher an die Unternehmen, die schon mit dabei sind:

Volkswagen Automobile Chemnitz

Volkswagen Automobile Chemnitz ist ein lokal verankertes Unternehmen, das als Teil der globalen Marke Volkswagen auf Automobile setzt. Neben dem größten Angebot an Neu- und Gebrauchtwagen bietet das Unternehmen umfassende Serviceleistungen in Chemnitz sowie eine Großkundenabteilung speziell für Firmenkunden.

Sparkasse Chemnitz

Die Sparkasse Chemnitz ist eine lokale Bank, die eine breite Palette von Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden in der Region Chemnitz anbietet. Mit einem klaren Fokus auf regionale Entwicklung und Kundennähe spielt die Sparkasse eine wichtige Rolle in der Finanzlandschaft der Stadt.

Railbeton Haas GmbH

„Das Gelände des Garagen-Campus an der Zwickauer Straße zählt zum Geburtsort des Chemnitzer Nahverkehrs und passt somit wunderbar zu RAILBETON, welches Bauteile für die Bahnen und den Nahverkehr herstellt.
Hier entsteht ein Kulturort mit bleibendem Wert – auch über das Kulturhauptstadtjahr hinaus. Als Chemnitzer Familienunternehmen sehen wir auch eine Pflicht, uns für eine lebenswerte Stadt und die Bürger zu engagieren.“
– RAILBETON HAAS GMBH

RAC-Rohrleitungsbau Altchemnitz GmbH

RAC steht seit mehr als 20 Jahren für Sicherheit und Zuverlässigkeit in den Gebieten: Rohrleitungsbau, Anlagenbau, Straßen- und Kanalbau und Betonsanierung.

Iproplan Planungsgesellschaft mbH

Iproplan realisiert national und international verschiedene Projekte im Bauplanungsbereich. Immer auf der Suche nach frischen Konzepten und flexiblen Perspektiven bietet der Blick auf die Welt von morgen für das Unternehmen die Grundlage für Innovation.

Hörmann Vehicle Engineering

„Wir als führender Schienenfahrzeugentwickler unterstützen den Garagen-Campus, weil hier mit dem Straßenbahnmuseum die Historie mit modernen Innovationen von Hörmann Vehicle Engineering verknüpft werden kann. Dies können wir sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Kunden an einem historischen Ort präsentieren.“ – HÖRMANN Vehicle Engineering

Digital Color Service GmbH

Das Unternehmen Digital Color Service bringt Farbe in die digitale Welt mit Expertise im Bereich digitaler Farbmanagementlösungen.

Chemnitzer Ingenieurbau Consult GmbH

„Wir stehen für innovative und nachhaltige Infrastrukturplanung – für die Erhaltung der Industriearchitektur in Chemnitz.“
– Chemnitzer Ingenieurbau Consult GmbH

Diese engagierten Firmen sind nicht nur Sponsor:innen, sondern auch Partner:innen auf unserem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025. Ob Geld, Dienstleistungen oder Sachspenden, wir freuen uns über jede Art der Unterstützung! Dafür bieten wir unseren Partner:innen verschiedene Marketing-Optionen, aktuell fahren zum Beispiel ein paar unserer Sponsoren auf einer Straßenbahn und einem Bus durch Chemnitz!

Wenn auch Du uns unterstützen möchtest, schreib uns gerne per E-Mail oder ruf uns an: