Sportgarage

Die Sportgarage verfolgt das Ziel körperliche Bewegung in allen Facetten verständlich zu machen und Bewegungsangebote für alle Generationen und Personengruppen auf dem Garagen-Campus zu etablieren – in Form von Bewegungsangeboten (Kletterwand, Skatepark) und kreativen Upcycling-/Maker-Spielplätzen im Außenbereich oder durch Nutzung verschiedener Raumangebote für sportliche Betätigungen im Innenbereich.

In der jüngeren Vergangenheit wurden bereits einzelne Räumlichkeiten für Sport- und Bewegungsangebote und Workshops von Gruppen und Privatpersonen (Tanz-Community, Motion Composer) sowie Anbietern von Bewegungsformaten (Pilates) genutzt. Die zentrale Halle des Garagen-Camöpus wird zur Nutzung der Longboard Community als Proberaum favorisiert. Außerdem fand dort das Sport- und Bewegungsfestival „Atletika in der Garage“der Universitätssportgemeinschaft Chemnitz  statt.

Besondere Gestaltungskonzepte für Bewegungselemente sowie die Einbindung in das Quartiersumfeld und dort vorhandene Bewegungs-/Spielangebote werden bei der Entwicklung der Sportgarage mitgedacht (z.B. bunte Bewegungspfade, Kunst, die bewegt, Anbindung an Spielplatz am Kappelbach). Bewegung kann auch in digitaler Form stattfinden, beispielsweise mit E-Sport Events, digitalen Sportkursen, Gamedesign oder eHealth-Formaten

Die Garage der Bewegung bietet privaten Gruppen als auch Sportvereinen die Möglichkeit der Partizipation. Durch die inhaltlich und personelle Mitwirkung der Vereine können ganz neue Treffpunkte im Garagen-Campus geschaffen werden zum gemeinsamen Sporttreiben. Die Universitätssportgemeinschaft Chemnitz e.V. ist maßgeblich an der Entwicklung der Sportgarage beteiligt. Als Auftaktveranstaltung fanden Workshops zum Thema „Creative Moves“ und „Creative eMoves statt“, die zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Sportgarage beigetragen haben. In diesem Rahmen gaben Prof Odenwald (TU Chemnitz Sportgeräteentwicklung) und Hans Georg Kellner (Atelier Kellner, internationaler Spielplatzbau) als namhafte Workshopreferenten anregenden Input für die Beschäftigung mit dem Thema Bewegung auf dem Garagen-Campus. Mit den Teilnehmenden wurden unter Nutzung von Design Thinking Methoden Ideen und auch „Prototypen“ kreiert. Zwischen den Beteiligten wurden Kontakte ausgetauscht und der Wunsch geäußert, Ideen in einem nächsten, konkreten Projekt umsetzen zu können. Herr Kellner vom Atelier Kellner und Frau Rickowski vom Andre Gymnasium stehen für den Bau eines ggfls. auch temporären, mit Kunst bereicherten Kinderspielplatz zusammen mit Schüler:innen des Gymnasiums zur Verfügung.

Für den Workshop „Creative eMoves“ waren Martin Müller (Vizepräsident des Deutschen eSportverbandes) und Hendrik Dittmann (VR-Atom – Virtuell Reality Technik) zwei profunde Kenner von eSportstrukturen, eSportentwicklung und VR-Technik die Impulsgeber.In diesem Workshop ist eine komplette Beschaffungsliste und eine Nutzungskonzeption für einen beispielhaft, ausgewählten Raum im Garagen-Campus von ca. 100qm als „Prototyp“ für vergleichbare, brachliegende Räume entstanden. Erste Kostenschätzungen dazu liegen ebenfalls vor. Der USG Chemnitz e.V ist mit der weiteren Konkretisierung betraut.