IMG_4864 / Februar 2023

Garage öffne dich

Auf dem Weg zur Interventionsfläche der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 haben wir im Rahmen unserer „Garage öffne dich“ am 8.02.2023 in lockerer Atmosphäre Einblicke in das, was im vergangenen Jahr im Garagen-Campus geschehen ist, gegeben und über zukünftige Planungsschritte informiert.

In Anlehnung an unser Motto animierte das Rahmenprogramm zum „Erleben, Begegnen, Lernen und Gestalten“: Nach einem kleinen Warm-Up Spiel, bei dem neue Kontakte geknüpft werden konnten, wurde das Team Garagen-Campus vorgestellt.

Im Anschluss waren alle Gäste dazu eingeladen, sich an verschiedenen Stationen zu den Themenschwerpunkten

– Gesamtprozess Garagen-Campus,
– Garagen-Campus und Europäische Vernetzung,
– Interventionsflächen & Stadtentwicklung,
– Beteiligung & Kuration,
– Markenentwicklung, Presse & Öffentlichkeitsarbeit,
– Architekturvision sowie
– Immobilienentwicklung & Bauphase

zu informieren. Mit jeder Station war eine Aufgabe verknüpft, die zum Mitmachen/Mitgestalten einlud. Als Dankeschön für die rege Teilnahme erwartete die Gäste eine kleine Überraschung.

Nach dem informierenden und aktiven Teil folgte zum Abschluss ein Konzert mit Julia Buch in Kombination mit einer künstlerischen Performance von Jacob Müller. Die beiden „Maker“ haben uns mit ihrer Darbietung an diesem Abend sinnbildlich Schwung für die kommende Zeit gegeben, in der wir besonders viel Rückenwind benötigen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, Beteiligten sowie an alle Besucher:innen und Wegbegleiter:innen!