Container-fuer-Bauberatungen / März 2023

Start der Bauphase

Seit Anfang März 2023 haben die Baumaßnahmen auf dem Gelände des Garagen-Campus begonnen. Dabei werden die Gebäude des Komplexes rund um die Eventhalle saniert. Die Arbeiten umfassen die Instandsetzung der Gebäude, den Bau von Sanitäranlagen, die Verlegung der nötigen Stromanschlüsse sowie die Sicherstellung aller Brandschutzvorkehrungen. Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Nahverkehrsunternehmens wird bis zur ersten Etage, also in den ursprünglichen historischen Zustand, zurückgebaut. Für die Sanierungsarbeiten stehen aktuell rund 3 Mio. Euro zur Verfügung, und werden durch geplante Mittel für die Interventionsflächen der Stadtverwaltung Chemnitz sowie durch zusätzlich akquirierte Mittel aus dem Rahmenplan „Zwickauer Straße“ bereitgestellt.

„Die Nutzung des Geländes für Veranstaltungen wird während der Bauphase nur eingeschränkt möglich sein. Die Bauarbeiten sollen planmäßig Ende 2024 abgeschlossen sein, sodass das Gelände rechtzeitig zum Kulturhauptstadtjahr 2025 für Veranstaltungen wieder vollumfänglich zur Verfügung steht.“, erklärt David Joram, Geschäftsbereichsleiter Technischer Service der CVAG. Das Kutscherhaus und die alte Schmiede bleiben von den Bauarbeiten vorerst unberührt. Um diese beiden einsturzgefährdeten Gebäude zu schützen, werden die Baufahrzeuge größtenteils über den Weg zwischen den beiden Gebäudekomplexen, das sogenannte Gleis Null entlang geleitet. Auf den dort verlaufenden Schmalspurgleisen wurde zum Schutz temporär eine Asphaltschicht aufgebracht.